Die Geschichte der Poliomyelitis

Ich bin sicherlich nicht der einzige Mensch der sich mit der Naturheilkunde befasst und daher die Meinung vertritt dass jede Krankheit oder Befindlichkeitsstörung beim Menschen mit seiner Ernährung zusammenhängt. Die Meinung dass jede Krankheit durch ausgewogene Ernährung verbessert bzw. durch einseitige Ernährung verschlimmert wird vertrete ich daher ebenso wenig alleine. Viele Heilpraktiker und aufgeschlossene Ärzte greifen auf natürliche Heilverfahren aus alten Kulturen der Menschheit oder auch aus noch heute unter uns lebenden Naturvölkern zurück.

 

Viele sog. medizinisch ungebildete Menschen die weder eine Heilpraktikerausbildung geschweige denn ein Medizinstudium absolviert haben werden in unserer heutigen Welt und insbesondere in der Gesellschaft der Industrienationen oder wie ja auch gerne gesagt wird in der „modernen“ Zivilisation gerne als Verschwörungstheoretiker bezeichnet. Nur weil sie eine Meinung vertreten die sich gegen die allgemein gültige Meinung richtet. Ich möchte als Einleitung zu diesem Artikel kurz erklären, was für mich das Wort Verschwörungstheorie bedeutet. Kurz ist diesem Fall wortwörtlich zu verstehen. Genauer gesagt in einem kurzen Satz. Verschwörungstheoretiker verbreiten Angst. Nicht mehr und nicht weniger ist das für mich die treffendste Erklärung dieses Wortes. Die Medien sind voll von Leuten die alle paar Jahre immer und immer wieder ihre Schauermärchen vom Weltuntergang präsentieren. Die Erde werde in den nächsten Jahren von einem riesigen Meteor getroffen, den selbstverständlich außer den „Experten“ bei der NASA niemand gesehen hat. Doch das weitaus beliebtere Weltuntergangszenario sind die immer wieder neuen Seuchen von welchen die Menschheit heimgesucht wird. Den besten „Schutz“ gegen derartige Bedrohungen hat man natürlich auch gleich parat. Die Impfung.

 

Verschwörungstheoretiker sind die Mächtigen in unserer Gesellschaft die nicht nur täglich neue Schauermärchen erfinden um die Menschheit ständig in Angst zu halten, sondern auch noch den Vorteil haben diese in ganz großem Stil und mit ebenso großem Aufwand so zu inszenieren und zu präsentieren das sie Ihnen abgekauft werden. Zumindest von einem prozentual so großen Teil der Menschheit das der Rest der diese Lügengebilde anzweifelt ganz einfach und absolut glaubwürdig vor der großen Masse als Verschwörungstheoretiker abgestempelt werden kann, weil er anscheinend eine Gefahr darstellt.

 

Ein ebensolches Märchen wurde über eine Infektionskrankheit in die Welt gesetzt von der ich selbst betroffen war bzw. immer noch bin. Die Poliomyelitis. Im Sommer 2002 wurde Europa von der WHO offiziell als Poliofrei erklärt. Zu diesem Zeitpunkt hatte es bereits seit 20 Jahren keinen registrierten Poliofall mehr gegeben der dem Wildvirus zugeschrieben wurde. Als Grund für die Ausrottung dieser schweren Erkrankung des zentralen Nervensystems wurden die groß angelegten Impfkampagnen der verschiedenen Regierungen angeführt. Diese Argumentation ist nicht haltbar und dient dazu die wahren Gründe respektive Hintergründe der Poliomyelitis zu vertuschen. Der Hauptgrund liegt hier in der hohen Mitschuld der Politik bzw. der verschiedenen „Gesundheitsorganisationen“ die mehrheitlich den immensen Einsatz von hochgiftigen Pestiziden und Insektiziden als gesundheitlich unbedenklich einstuften. Hier wird bereits der erste große Irrtum deutlich. Polio ist keine Virus- sondern eine „Giftstofferkrankung“ ausgelöst durch Pestizide und Insektizide auf Chlorbenzolbasis die besonders in den USA kurz nach Beginn der beiden Weltkriege in hohem Maße produziert wurden. Wie das folgende Schaubild zeigt traten große Polioepidemien immer im gleichen Zeitraum auf in der die Giftstoffproduktion zunahm. Desweiteren wurden 1916 lediglich in den USA im Raum New York stark steigende Polioerkrankungen gemeldet. Es war mitnichten eine weltweite Epidemie.

 

Poliostatistik

  Für eine größere Ansicht bitte Bild anklicken

 

Die Herstellung von DDT

 

DDT (Dichlor-Dephenyl-Trichloräthan) (chemische Formel: C14H9Cl5) wurde im Jahre 1874 von dem deutschen Chemiker Otmar Zeidler synthetisiert, der jedoch zunächst die Anwendungsmöglichkeiten dieser Chemikalie nicht vollständig erkannte. Erst 1939 erkannte der schweizer Chemiker Paul Müller die extrem schnelle Wirksamkeit von DDT als Insektizid was zu einer vermehrten Produktion und Einsatz dieses gefährlichen Giftes zur Insektenbekämpfung in der Landwirtschaft insbesondere in den USA führte. Den größten Skandal leistete sich in diesem Zusammenhang die Nobelpreisjury die Herrn Müller für die Vergiftung der Menschheit auch noch die Krone in Form des Nobelpreises für Medizin und nicht etwa für Chemie aufsetzte.

 

Ein geschichtlich wichtiges Jahr in dem eine massive Produktion von Chlorbenzol in den USA von der Firma Hooker Electromechanical in Auftrag gegeben wurde war 1915. Chlorbenzol war die Basis für Pikrinsäure-Sprengstoff der im ersten Weltkrieg als Waffe eingesetzt werden sollte. Wie gefährlich eine Detonation dieser „Chemiebombe“ ist zeigte sich bei einem Ereignis welches als „Halifax-Explosion“ in die Geschichte eingehen sollte. Am 6.Dezember 1917 kollidierte im Hafen der kanadischen Küstenstadt Halifax, der französische Munitionsfrachter Mont Blanc mit dem norwegischen Versorgungsschiff Imo. Die Explosion war so gewaltig, dass sie eine Flutwelle und heftige Erderschütterungen auslöste, während die enorme Druckwell Bäume entwurzelte, Eisenbahnschienen verbog und zahlreiche Gebäude zerstörte, deren Trümmer über hunderte von Metern weggeschleudert wurden.

 

Chlorbenzol reagiert in einem einfachen Verfahren zusammen mit Chloral (einem Grundstoff zur Herstellung von Pestiziden) in konzentrierter Schwefelsäure zu DDT.


Die Wirkung von DDT bei Tier und Mensch

 

Folgenden Text findet man in Wikipedia unter Wirkungsweise von DDT bei Insekten:

 

DDT wirkt hauptsächlich auf das periphere Nervensystem. Bei niedrigen Dosierungen kommt es dabei zu Übererregbarkeit, bei hohen zur Lähmung. Die Steigerung der Erregbarkeit tritt zuerst bei den Motoneuronen des Gehirns auf, Spinalnerven sind erst bei höheren Konzentrationen betroffen. Bei DDT-Einwirkung werden Nervenzellen angeregt, spontan zu „feuern“, wodurch Muskeln kontrahieren. Es kommt zu Tremores (Zittern) des Körpers und der Extremitäten, den sogenannten „DDT-Jittern“. DDT führt über eine verstärkte Freisetzung von Neurotransmittern zu kleinen postsynaptischen Potentialen an den motorischen Endplatten, den Übergängen zwischen Nervensystem und Muskulatur. Dadurch werden Neurotransmitter „verbraucht“, was schließlich die Reizleitung unmöglich macht. Im Lauf einiger Stunden oder Tage führt DDT zu einer Lähmung und schließlich zum Tod des Insekts. Im Vergleich zu anderen Insektiziden tritt die Wirkung von DDT eher langsam ein, dabei wirkt es bei niedrigen Temperaturen stärker als bei hohen.

 

Wem diese Beschreibung noch nicht ähnlich genug ist, da es sich ja hier „nur“ um kleine Insekten handelt, dem sei der folgende Artikel über die angeblich geringe akute Giftigkeit von DDT bei Säugetieren und Menschen nahegelegt. Ebenfalls nachzulesen auf Wikipedia. Hier heißt es:

 

Eine akute Vergiftung äußert sich vor allem in neurotoxischen (nervlichen) Wirkungen wie Zungentaubheit, Schwindel, Zuckungen der Gesichtsmuskulatur bis hin zu Krampfanfällen und Lähmungen.

 

Diese Symptome stimmen nahezu exakt mit denen der akuten Poliomyelitis überein, wobei hier noch hohes Fieber von 40 Grad und mehr hinzukommt. Dies ist eine Abwehrreaktion des Körpers. Er erhöht seine Temperatur um die Wirkung der Gifte zu schwächen. (siehe oben)

 

Zusammenhänge zwischen Polioepidemien und Giftstoffen

 

Wie ich bereits erwähnte trat die erste angeblich weltweite Polioepidemie im Raum New York im Sommer 1916 auf. Also ein Jahr nach dem Beginn der Chlorbenzol – Produktion die ich ebenfalls schon erwähnt habe. Die zweite große Epidemie von Polio die noch weitaus gravierender ausfallen sollte, nahm ab 1942 ihren Lauf und erreichte Ihren Höhepunkt ca. 10 Jahre später wobei sogar Lähmungen bei jungen Rindern auftraten die DDT verseuchte Milch von ihrer Mutter getrunken hatten. Die amerikanische Regierung hatte damals zudem noch ohne Bedenken die DDT Überschüsse aus dem Krieg für den öffentlichen Markt freigegeben was zu einem noch viel stärkeren Anstieg von Polio ab 1945 führte. Erst im Jahre 1968 wurde DDT in den USA die Bewilligung entzogen. Bis zum Verbot von in allen Industriestaaten vergingen 4 weitere Jahre in denen die Bevölkerung skrupellos weiter vergiftet wurde. Abgesegnet von Regierungen und sog. „Gesundheitsorganisationen“.

 

Das Post Polio Syndrom

 

Eben diese „Gesundheitsorganisationen“ hatten es dann auch zu verantworten das DDT obwohl in den Industrienationen verboten nun in vielen Entwicklungsländern insbesondere in Afrika in der Landwirtschaft gegen Mückenplagen eingesetzt wurde. Das hatte logischerweise eine weitere Epidemie von Polio auf dem schwarzen Kontinent zur Folge. Zur gleichen Zeit starteten die groß angelegten Impfkampagnen welche selbstverständlich als Erklärung dafür benutzt wurden das Polio aktuell nur noch in afrikanischen Staaten auftrat wo die Impfstoffe der „modernen Medizin“ noch nicht angekommen waren. Und so wurden sowohl der Impfstoff als auch diese Medienmärchen brav geschluckt.

 

Dieser Schuss drohte allerdings ab 1983 nach hinten loszugehen. In diesem Jahr wurde DDT in den USA aufgrund einer neuen Gesetzgebung wieder freigegeben und zwar für Insektizid-Mischungen für die privaten Haushalte. Folglich kam es ab diesem Zeitpunkt zu einem noch viel rasanteren Anstieg von Polioerkrankungen als 1942 da nun auch jene Menschen betroffen waren die nicht unbedingt in der Nähe eines mit DDT besprühten Feldes leben mussten, sondern sich in Ihren eigenen vier Wänden selbst vergifteten. Jetzt stand die Regierung aber vor einem großen Problem. Wie sollte sie ihrem Volk nun begreiflich machen das erneut eine Polioepidemie ausgebrochen war, obwohl fast die gesamte Bevölkerung geimpft war bzw. auch jene Menschen betroffen waren die bereits während der letzten Epidemie erkrankt waren? Die Lösung war simpel. Man gab der Krankheit einfach einen neuen Namen. Das Post-Polio-Syndrom war „geboren“. Zur Erklärung gab man an das Polioerkrankte einige Jahrzehnte nach der Ersterkrankung noch einmal eine Polioinfektion durchmachen können. Mir ist allerdings schleierhaft was man damals denjenigen erzählt hat die sich in den 1980er Jahren erstmalig infizierten.

 

Dieser Artikel stützt sich auf beweisbare wissenschaftliche Studien welche ich auch mit Quellangaben belegt habe. Leider werden derartige Informationen von bestimmten Institutionen unterdrückt. Nur derjenige kann sich eine eigene Meinung bilden der Zugang zu allen Fakten hat. Hierbei spielt es keine Rolle um welches Thema es sich handelt.

 

Quellen: 

Wayland J. Hayes Jr. Edward R. Laws Jr. - Handbook of Pesticide Toxicology - Academic Press

Wikipedia.de